Wie kann ich Ski alpin im Ausland entsperren und streamen?

Momentan ist in Deutschland wieder Saison für Wintersport. Die Abfahrten gehören bei den Deutschen zu einer der beliebtesten Sendungen, die live im Fernsehen übertragen werden. Egal ob Super-G, Abfahrt, Riesenslalom, Slalom oder Alpine Kombination, diese Sportevents haben in Deutschland zahlreiche Zuschauer. Und die Sportfans haben hier Glück, denn im Gegensatz zu zahlreichen anderen Sportevents wie Wimbledon oder der Bundesliga, die es nur bei kostenpflichtigen Anbietern gibt kann man hier die Übertragungen im Free-TV live und kostenlos verfolgen. Doch leider ist damit Schluss, sobald man sich im Ausland befindet. Warum ist das so? Und wie kann man dieses Problem umgehen? Genau das werden wir uns heute in diesem Artikel ansehen.

Wo wird Ski alpin in Deutschland übertragen?

Der Ski alpin Weltcup findet momentan gerade statt, sehen wir uns hier kurz an, welche Events in den nächsten Tagen anstehen:

24.01.2020 Kitzbühel (AUT) Super-G 11:30
25.01.2020 Kitzbühel (AUT) Abfahrt 11:30
26.01.2020 Kitzbühel (AUT) Slalom 10:30 / 13:30
28.01.2020 Schladming (AUT) Slalom 17:45 / 20:45
01.02.2020 Garmisch (GER) Abfahrt 11:30
02.02.2020 Garmisch (GER) Riesenslalom 10:30 / 13:30
08.02.2020 Chamonix (FRA) Slalom 10:00 / 13:00
09.02.2020 Chamonix (FRA) Parallel-Riesenslalom 09:30 / 13:15

 

Zum Glück gibt es diese im deutschen Fernsehen alle kostenlos und live zu sehen, die die Abfahrten alle bei den  öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF übertragen werden. Hier muss man also nicht auf kostenpflichtige Streaming-Dienste wie Sky oder DAZN zurückgreifen, wie es der Fall ist, wenn man die Bundesliga-Spiele ansehen will.

Allerdings möchten viele diese Sportevents auch gerne weiterhin live und kostenlos verfolgen, wenn sie sich im Urlaub oder auf Geschäftsreisen im Ausland aufhalten. Doch hier ist das Problem dasselbe, wie wenn man Pro7 im Ausland live ansehen will. Wenn man einfach so im Ausland auf die Live-Inhalte deutscher Fernsehsender zugreifen will sieht man nur eine Benachrichtigung, dass die Inhalte leider aus rechtlichen Gründen in der jeweiligen Region nicht verfügbar sind.

Warum das so ist, sehen wir uns im nächsten Absatz an.

Warum sind die Live-Sportevents im Ausland gesperrt?

Im Allgemeinen ist es so, dass dieses Problem nicht nur die deutschen Fernsehsender betrifft. Denn auch in den anderen Ländern ist es so, dass die Kanäle jeweils (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur innerhalb der eigenen Landesgrenzen verfügbar sind. Warum ist das so? Wie wir es bereits erwähnt haben, handelt es sich hier um eine rechtliche Frage.

Denn um Bildmaterial in einem Land ausstrahlen zu können benötigt ein Sender die Senderechte, die er normalerweise nur für sein eigenes  Land hat. Wenn er auch im Ausland ausstrahlen möchte dann müsste der Kanal für jedes dieser Länder einzeln die Senderechte kaufen. Diese sind sehr teuer, und da es sich meist nicht lohnen würde wird dies nur in Ausnahmefällen gemacht.

Wenn die Webseite eines beispielsweise US-amerikanischen Senders also feststellt, dass Sie aus Deutschland zugreifen (und der Kanal für dieses Land keine Senderechte hat) dann ist er dazu verpflichtet, ihnen den Zugriff auf die Live-Inhalte zu sperren, da so die rechtlichen Vorgaben sind. Wenn man verstehen will, wie man solche Webseiten mit Geoblocking entsperren will muss man verstehen, wie der Sender den Standort eines Users einsehen kann.

Wenn man sich mit dem Internet verbindet wird vom eigenen Internetprovider eine Identifikationsnummer zugeteilt, die sich IP-Adresse nennt. Ohne diese ist es nicht möglich, im Internet Daten zu erhalten oder Anfragen zu versenden. Die IP beinhaltet verschiedene Informationen, wie zum Beispiel die Art des verwendeten Geräts, das Betriebssystem und auch den Standort des jeweiligen Geräts.

Wenn ein User also aus dem Ausland auf die Live-Inhalte des Sport alpin bei ARD oder ZDF zugreifen will dann müssen die Seiten den Zugriff blockieren, weil sichtbar wird, dass Sie nicht mit einer deutschen IP-Adresse surfen, sondern mit einer australischen, französischen, US-amerikanischen oder der eines anderen Landes. Wir sehen also, dass das Problem bei der IP liegt. Wie können wir dies also umgehen?

Ski alpin im Ausland entsperren und live streamen: Wir zeigen wie!

Wenn man ARD und ZDF im Ausland entsperren will um Ski alpin und alle seine Events zu streamen dann benötigt man also eine deutsche IP-Adresse. Einige wissen aber vielleicht, dass es eigentlich nicht möglich ist, die eigene IP zu ändern oder zu modifizieren. Denn das kann nur der Internetprovider machen, der diese zugeteilt hat.

Doch keine Sorge, es gibt einen anderen Weg der noch viel einfacher ist. Vielleicht haben Sie schon einmal von einem Virtuellen Privaten Netzwerk, Virtual Private Network oder VPN gehört? Hierbei handelte es sich um ein Online-Tool, mit dem Sie sich für einen selbst definierten Zeitraum die IP-Adresse eines anderen Geräts ausleihen können. Wie genau funktioniert das?

Ein VPN ist ein Netzwerk (wie es der Name schon sagt), das sich aus einer je nach Provider unterschiedlich großen Anzahl an Servern zusammensetzt, die sich in verschiedenen Ländern weltweit befinden. Je mehr Server man hier zur Verfügung hat und je mehr Länder abgedeckt sind, desto besser. Denn dies bedeutet eine höhere Auswahl, welche Inhalte mit Geoblocking man entsperren kann und viele Server bedeuten normalerweise eine bessere Verbindungsgeschwindigkeit.

Wenn man sich für einen Anbieter entschieden hat installiert man die Anwendungen auf den verschiedenen Geräten, die man nutzen will. Denn ja nach Provider bekommt man eine unterschiedliche Anzahl an simultanen Verbindungen zur Verfügung gestellt. Öffnet man die App sieht man eine Liste an Ländern, in der die Server platziert sind.

Wenn man sich dann mit einem dieser Server verbindet surft man anschließend bis man die Verbindung wieder trennt mit der IP des VPN-Servers. Der neue Standort im Internet wird also nun dort angezeigt, wo sich der jeweilige Server befindet. Die eigene IP-Adresse wird automatisch verborgen und niemand kann mehr sehen, wo Sie sich wirklich befinden.

Es ist also klar geworden, was man machen muss, um ARD und ZDF im Ausland zu entsperren, um Ski alpin live un in HD zu streamen. Man verbindet sich einfach mit einem Server, der sich in Deutschland befindet und schon hat man eine deutsche IP und hat alle Inhalte wie zu Hause zur Verfügung.

Dieser Trick funktioniert natürlich auch anders herum, wenn Sie zum Beispiel Netflix US entsperren möchten, während Sie in Deutschland sind dann müssen Sie sich nur mit einem VPN-Server in den USA verbinden.

Die besten VPN für das Streaming

Wie wir es im letzten Absatz bereits angedeutet haben sind die Unterschiede zwischen den zahlreichen Providern die es mittlerweile auf dem Markt gibt sehr groß. Die schlechten Provider sind nicht einmal in der Lage, Inhalte mit Geoblocking zu entsperren.

Andere können dies vielleicht, haben aber eine so langsame Verbindungsgeschwindigkeit, dass es beim Streaming von Ski alpin im Ausland ständig zu Unterbrechungen kommt. Und einige haben vielleicht gar keine Server in Deutschland, um dieses Unterfangen überhaupt zu ermöglichen.

Da die Qualität eines Providers oft nicht direkt auf den ersten Blick sichtbar ist und um ihnen die Wahl zu erleichtern möchten wir ihnen 3 Provider vorstellen, die alle dazu in der Lage sind, Ski alpin im Ausland zu entsperren. Somit gehen Sie nicht die Gefahr ein, versehentlich an einen qualitativ schlechten Provider zu geraten und können sich beim Streaming auf eine angenehme Nutzungserfahrung verlassen.

ExpressVPN

In dieser Auswahl der besten VPN für das Streaming und für das Entsperren der Live-Sendungen des Ski alpin im Ausland ist gemäß unserer zahlreicher Tests der VPN-Provider ExpressVPN auf dem ersten Platz. Es gibt zahlreiche Gründe, warum er sich für das Streaming besonders gut eignet. Denn er wird seinem Ruf gerecht und ist tatsächlich (das bestätigen auch unsere Tests) derzeit auf dem Markt das stabilste und schnellste VPN.

Das ist bei einem VPN ein sehr wichtiger Punkt, wenn man eine angenehme Streamingerfahrung ohne jegliche Unterbrechungen haben will. Und viele wissen es vielleicht nicht, aber wenn man ein VPN verwendet wird die ursprüngliche Verbindungsgeschwindigkeit immer ein wenig langsamer. Das liegt daran, dass alle ein- und ausgehenden Daten vom VPN verschlüsselt werden (das ermöglicht im Internet Anonymität, Schutz, den anonymen Download von Torrents und vieles mehr) und dies etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Bei einem VPN wie ExpressVPN zeigen die Tests, dass die Verbindungsgeschwindigkeit bei 95 % bis zu 99 % der ursprünglichen Übertragungsrate liegt, das bemerkt man also kaum oder sogar gar nicht. Bei anderen Providern die qualitativ schlecht sind kann die Reduzierung sehr hoch sein, auch 70 % oder mehr. Diese sind für das Streaming dann absolut nicht mehr zu empfehlen.

Diese starke Geschwindigkeit liegt unter anderem auch an der starken Infrastruktur seines Netzwerks. Mit über 3.000 Servern deckt er 94 Länder ab, darunter natürlich auch Deutschland. Man kann also die Inhalte zahlreichen Länder entsperren. Da sein Firmensitz auf den Britischen Jungferninseln ist kann er ein No Log-VPN anbieten, und speichert somit absolut keine Informationen über die Aktivitäten seiner User, wodurch absolute Anonymität im Internet gegeben ist.

Zudem schützt er Sie auch mit einer AES 256 Bits-Verschlüsselung, verschiedenen Protokollen (z.B. auch OpenVPN) und Sicherheitsmechanismen wie der Kill Switch-Funktion vor Gefahren im Internet. Sie müssen sich also keine Sorgen um Hackerangriffe machen.

Bei jeglichen Fragen oder Problemen können Sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr über einen Online-Chat seinen Kundenservice kontaktieren, der sehr kompetent und reaktionsfreudig ist.

Wenn Sie vor einer definitiven Entscheidung erst alle Funktionalitäten des Providers testen wollen können Sie das ohne jegliches Risiko tun, indem Sie seine 30-tägige Geld-zurück-Garantie bei Nicht-Zufriedenheit nutzen. Diese ist bedingungslos, weshalb Sie ohne Angabe von Gründen in diesem Zeitraum jederzeit zurücktreten können. Den derzeit größten Rabatt (49 % und 3 Monate kostenlos) bekommen Sie derzeit bei seinem 1-jährigen Abonnement.

Besuchen Sie ExpressVPN >

CyberGhost

Die Nummer 2 in unserer Liste ist CyberGhost, bei dem es sich um einen weltweit sehr berühmten und in Deutschland zu einem der beliebtesten Provider handelt. Dass er sich für das Streaming so gut eignet liegt unter anderem daran, dass die Tests ergaben, dass er sich was die Geschwindigkeit angeht direkt hinter ExpressVPN befindet.

Auch er kann mit seinem Firmensitz in Rumänien ein No Log-VPN anbieten, was vor allem die Fans von Downloads sehr freut. In Kombination mit seiner umfangreichen Verschlüsselung und den Sicherheitsmechanismen bietet er im Internet also absolute Anonymität und Schutz.

Dieser Provider ist stets im Wachstum und seine Infrastruktur gehört zu einer seiner absoluten Stärken. Was die Serveranzahl angeht ist er mittlerweile die Nummer 1 auf dem Markt, denn er hat über 6.100 Server in 90 Ländern im Angebot. Sie können ihre IP-Adresse also an unzähligen Standorten platzieren. Egal ob Sie im Ausland Netflix DE, in Deutschland Netflix US oder im Ausland alle deutschen Fernsehsender entsperren und streamen möchten, all das und noch viel mehr sind kein Problem mehr.

Darüber hinaus ist dieses VPN das ihnen 7 simultane Verbindungen anbietet derzeit dasjenige auf dem Markt, das das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Denn tatsächlich bekommt man hier qualitativ sehr hochwertige Leistungen zu unschlagbar niedrigen Preisen, derzeit schon ab monatlich für 2,75 $.

Auch diesen Anbieter können Sie risikofrei testen, wenn Sie seine 45-tägige Geld-zurück-Garantie bei Nicht-Zufriedenheit nutzen. Der Kundenservice ist sogar deutschsprachig und genau wie bei ExpressVPN qualitativ stark und 24/7/365 über einen Online-Chat erreichbar.

Besuchen Sie CyberGhost >

NordVPN

NordVPN

Den dritten Platz in dieser Liste belegt NordVPN. Auch dieser Provider eignet sich sehr gut für das Streaming, auch wenn seine Geschwindigkeit leider etwas langsamer ist als die von ExpressVPN und CyberGhost. Aber dennoch können Sie sich auf eine angenehme Nutzungserfahrung ohne Unterbrechungen und in hoher Bildqualität verlassen.

Sein VPN bietet ihnen eine starke Infrastruktur, bis vor kurzem war er noch die Nummer 1 auf dem Markt, was die Anzahl an Servern angeht, nun wurde er jedoch von CyberGhost überholt. Doch mit seinen über 5.500 Servern in 58 Ländern hat er immer noch ein sehr starkes Angebot. Auch hier bekommen Sie natürlich Server in Deutschland und können problemlos die Live-Sendungen des Ski alpin entsperren, während Sie sich im Ausland befinden.

Auf dem Markt ist er derzeit das sicherste VPN, was vor allem denjenigen gefallen wird, die nach Schutz im Internet und Anonymität bei Downloads suchen. Auch hier bekommen Sie (dank dem Firmensitz in Panama) ein No Log-VPN geboten. Er hat zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie das Doppel-VPN und das VPN für TOR im Angebot. Mit einem Abonnement bekommen Sie Zugriff auf 6 simultane Verbindungen,

Den günstigsten monatlichen Preis bekommen Sie hier derzeit mit monatlich 3,49 $. Auch hier haben wir den 24/7/365 über einen Live-Chat verfügbaren Kundenservice getestet und waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Genau wie bei ExpressVPN können Sie auch diesen Anbieter dank seiner bedingungslosen 30-tägigen Geld-zurück-Garantie bei Nicht-Zufriedenheit testen.

Besuchen Sie NordVPN >

Fazit

Hiermit kommt unser Artikel zum Thema wie man Ski alpin bei ARD und ZDF im Ausland entsperren und in HD live streamen kann also zu einem Ende. Wir hoffen, Sie haben hier alle Informationen gefunden, die Sie benötigen.

Wir freuen uns, wenn Sie hier Kommentare hinterlassen um sich auch mit den anderen VPN-Usern und Interessenten auszutauschen. Auf unserer Webseite finden Sie zahlreiche Tests der verschiedenen Provider und Artikel zu den verschiedenen Aktivitäten, die mit einem VPN möglich sind.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.