Sind VPN in China verboten?
Sind VPN in China verboten? Sie haben sich bestimmt schon diese Frage gestellt, wenn Sie mit dem digitalen Klima dort vertraut sind. Zahlreiche Regierungen haben damit begonnen, die Verwendung dieser Art von Services einzuschränken. Es handelt sich allgemein um Staatsgebiete, in denen den eigenen Bürgern der Zugang zu bestimmten Internetseiten gesperrt wird. China ist dafür bekannt, enorme Einschränkungen im Internet durchzusetzen. Aus diesem Grund ist ein Virtual Private Network notwendig, um in diesem Land ohne Einschränkungen zu surfen. Aber ist das auch legal?
Sind VPN in China verboten? Finden Sie hier alles, was Sie dazu wissen müssen
Die chinesische Regierung hat bereits seit einigen Jahren im Internet eine starke Zensur durchgesetzt. Man muss wissen, dass die Autoritäten in China nicht nur die Inhalte einiger Seiten sperren. Sie haben auch die Kapazität, den Zugang der Internetnutzer zu überwachen. Die Gesetze, die in Kraft sind, sind auch dazu da, einige Plattformen zu verbieten. Letztere gehören zu den weltweit meistbenutzten wie zum Beispiel Bloomberg, die New York Times, South China Morning Post, Wall Street Journal, Facebook und Twitter…
Die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter wurden während der zweiten Hälfte des Jahres 2009 gesperrt. Was die Suchmaschinen betrifft, so wurde Google.cn (chinesische Version) im März 2010 geschlossen. Zahlreiche andere Internetseiten sind nicht mehr zugänglich, wenn man keinen VPN hat. Der Bedarf nach diesem Tool wird also größer als ein VPN in Algerien oder jedem anderen Land in Afrika oder Europa.
Nichtsdestoweniger hat die chinesische Regierung Ende Januar 2017 die Genehmigung für eine Zustimmung der Nutzung solcher Dienste verlangt. Die Telekommunikationsunternehmen haben den Auftrag bekommen, die aktiven Provider vor Februar 2024 zu blockieren. Mit einem solchen Gesetz werden die VPN in China verboten sein, aber das bedeutet nicht, dass Sie diese nicht benutzen können.
Warum sollte man in China einen VPN haben?
Es ist ausschlaggebend, in diesem Land ein Virtuelles Privates Netzwerk zu haben. Mit den von der Regierung durchgesetzten Restriktionen ist man auf gewisse Art und Weise von der Welt abgeschnitten. Aber auch das eigene Privatleben wird ausgestellt. Wenn Sie sich zum Beispiel auf dem chinesischen Territorium befinden, egal ob es dabei um ihren Urlaub oder um eine Geschäftsreise von ihrer Arbeit aus geht, dann benötigen Sie einen gesicherten Tunnel um auf ihre Daten zuzugreifen.
Wenn man sich die permanente Überwachung ansieht, dann ist die Nutzung des öffentlichen Netzwerks des Hotels in dem Sie sich befinden nicht sehr bedächtig. Aber Sie sollten in der Lage sein, in Kontakt zu bleiben und auch dort ihre Konten von Facebook, Twitter, Instagram oder auch ihre Mailbox (egal ob es sich um Gmail oder Yahoo handelt) aufzurufen. Ein VPN erleichtert ihnen also das Leben, indem er es ihnen ermöglicht, auf die gesperrten Internetseiten zuzugreifen und indem er ihnen eine gesicherte Verbindung ermöglicht.
Es gibt auf dem Markt verschiedene Dienste, die Sie in China benutzen können. Wir werden ihnen nun von einem der besten VPN-Provider für dieses Land berichten.
Ein hervorragender VPN für China: ExpressVPN
Auch wenn die VPN in China technisch gesehen verboten sind, so gibt es dennoch zahlreiche Personen, die diese dort benutzen. Die Personen, die von der Zensur am stärksten betroffen sind, sind offensichtlich Besucher oder Auswanderer aus westlichen Ländern, die den Kontakt mit ihrem Herkunftsland halten möchten.
Trotz des Verbots können wir ihnen VPN empfehlen, die in diesem Land perfekt funktionieren und die nicht zensiert werden können.
Um die Große Firewall zu umgehen empfiehlt es sich, ExpressVPN zu benutzen. Dieser Provider ist dank der Übersichtlichkeit seines Menüs einfach zu konfigurieren. Nachdem Sie ihn heruntergeladen haben können Sie ihn einfach installieren, indem Sie der Anleitung folgen, die die Benutzeroberfläche für den Kunden zeigt. Sie können hierfür egal welches Betriebssystem verwenden.
Der Provider verfügt über Anwendungen für Windows, Mac, Android und iOS. Sein VPN für iPad ist sehr vielseitig und er könnte nicht einfacher zu benutzen sein. Sie haben außerdem die Möglichkeit, in ihrem Internetbrowser (Chrome, Firefox oder Safari) eine Erweiterung (Add-On) hinzuzufügen.
Er eignet sich auch für das Streaming mit Konsolen wie PlayStation, Xbox, AppleTV und Amazon FireTV hervorragend. Er ist sehr schnell und perfekt für P2P oder das Streaming kompatibel.
Es gibt verschiedene Arten von Beschränkungen, die von der chinesischen Regierung durchgesetzt wurden. Die Virtuellen Privaten Netzwerke sind auch auf dieser Liste. Wenn Sie einen Trip durch China machen, sollten Sie ExpressVPN benutzen, um auf ihre Lieblingsprogramme zugreifen zu können. Außerdem ermöglicht er ihnen eine gesicherte Verbindung im Internet und das Arbeiten in Anonymität.
Die VPN sind in China verboten? Ja, aber einige können ihnen helfen, die Blockierungen in vollkommener Sicherheit zu umgehen. Denken Sie nur daran, den VPN zu installieren, bevor Sie sich in China befinden, da diese Vorgänge danach gesperrt sind.
Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Informatik und neue Technologien, ich betrachte mich als eine Expertin im Bereich der Cyber-Sicherheit. Bei den Inhalten dieser Webseite ist mein Ziel ganz einfach zu erklären: Ich will mit ihnen meine Eindrücke im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen teilen und ihnen vor allem detaillierte Guides, Tests und Tutorials präsentieren, damit Sie bestmöglich alle Vorteile eines VPN nutzen können.